Mentees: Teilnahme | Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen gibt es, um als Mentee beim IMC Mentoring Programm teilnehmen zu
können?
Du musst an der IMC Fachhochschule Krems studieren.
Ich habe schon eine Stelle nach dem Studium-Abschluss in Aussicht, kann ich
mich trotzdem für alma anmelden?
Ja.
Du entscheidest selbst, welche Fragen du im Mentorship bearbeiten möchtest. Auch der
Jobstart ist eine Übergangsphase, bei der Begleitung sinnvoll sein kann.
Ich wohne nicht in Krems, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja.
Du kannst am IMC Mentoring Programm ortsunabhängig teilnehmen. Wir empfehlen persönliche Treffen mit
Mentor*innen und du kannst auf der Seite auch nach Mentor*innen in deiner Umgebung suchen. Allerdings spricht nichts gegen ein Mentorship z.B. via
Videotelefonie.
Wie kann ich mich vom IMC Mentoring Programm abmelden?
Du kannst dein Konto in deinem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass du dein Profil deaktivierst falls
du die alma Mentoring Plattform zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchtest.
Mit der Löschung deines Profils werden alle von dir hochgeladenen Daten
unwiderruflich vom Server entfernt und du kannst nicht mehr
auf die Daten vergangener Mentorships zugreifen.
Mentees: Mentor*innen-Suche
Wie suche ich mir am besten eine*n Mentor*in?
Hier findest du Tipps zur Suche.
Ich bin nicht zufrieden mit den vorgeschlagenen Profilen, was kann ich tun?
Versuche , deine Suchkriterien zu verändern, z.B. statt deiner Studienrichtung
schrittweise die übergeordneten Kategorien einzustellen.
Falls du auch damit keinen Erfolg hast, kontaktiere uns bitte für Support.
Mein*e Wunsch-Mentor*in lebt woanders, können wir trotzdem ein Mentorship
starten?
Ja.
Du kannst ein Mentorship jederzeit über Chat, Telefon oder Videotelefonie durchführen.
Vereinbare gemeinsam, was für euch beide am angenehmsten ist.
Meine Erstsprache ist nicht Deutsch. Kann ein Mentorship auch in einer
anderen Sprache erfolgen?
Mentor*innen
haben die Möglichkeit, Sprachen anzugeben, in denen sie Mentoring anbieten. Um
diese Mentor*innen zu finden, gebe in der Freitextsuche bitte die gewünschte Sprache ein und sieh in den angezeigten Profilen nach, ob die
Mentor*innen deine bevorzugte Sprache angegeben haben.
Mentor*innen: Teilnahme | Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen müssen Mentor*innen mitbringen?
Mentor*innen können alle Absolvent*innen werden, die gerne ihre beruflichen
Erfahrungen an Studierende oder Absolvent*innen weitergeben möchten.
Mehr zu deiner Rolle als Mentor*in findest du im > Leitfaden für Mentor*innen.
Werde ich als Mentor*in bezahlt?
Nein, das
Mentoring ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Wir bieten dir jedoch Zugang zu unseren Netzwerken.
Was bringt mir die Teilnahme an alma als Mentor*in?
Am Ende
eines gelungenen Mentoring-Prozesses gewinnen nicht nur die Mentees, sondern
auch die Mentor*innen: Ein Mentorship verbessert deine Beratungskompetenz, der
Austausch mit den Mentees bringt dich auf neue Ideen, erweitert deinen Horizont
und vielleicht betrachtest du deinen eigenen Berufsweg auch aus einer neuen
Perspektive. Wir bieten zudem Zugang zu Netzwerken und Weiterbildungs-Angeboten.
Wie kann ich mich von alma abmelden?
Du kannst dein Konto in Ihrem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass du dein Profil deaktivierst falls
du alma Mentoring zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchtest.
Mit der Löschung deines Profils werden alle von dir hochgeladenen Daten
unwiderruflich von unseren Servern entfernt und du kannst nicht mehr
auf die Daten vergangener Mentorships zugreifen.
Allgemeine Themen: Support
Wir sind in allen Fällen und bei allen Fragen für dich da. Bitte überprüfe jedoch vor einer Anfrage, ob Informationen, die du suchst, auch auf der alma
Plattform zu finden sind, z.B. in den FAQs oder dem Forum.
In dringenden Fällen rufe uns bitte gern an, damit wir dir umgehend weiterhelfen können! > Kontakt
Allgemeine Themen: Mentorship: Ablauf | Möglichkeiten
Wie lange dauert ein Mentorship?
Wir
empfehlen eine Dauer von etwa 5-8 Monaten und eine Frequenz von etwa einem
Treffen pro Monat. Grundsätzlich werden die Dauer und Frequenz eines
Mentorships jedoch von Mentees und Mentor*innen miteinander vereinbart.
Wie kann ich mein Mentorship abbrechen?
Du kannst ein Mentorship abbrechen, indem du im „Mentoring“-Bereich deines Profils auf
„Mentoring abbrechen“ klickst.
Ich möchte die Laufzeit eines Mentorships verändern. Geht das?
Ja.
Änderungen
der Mentorship-Vereinbarung brauchen lediglich die Zustimmung beider Seiten,
diese kann jedoch jederzeit im Laufe eines Mentorships verändert werden.
Mein*e Mentor*in / mein*e Mentee meldet sich nicht mehr, was kann ich tun?
Kontaktiere uns bitte.
Ich möchte mein Mentorship vorerst aussetzen und zu einem späteren
Zeitpunkt wieder aufnehmen. Geht das?
In
Vereinbarung zwischen Mentor*in und Mentee ist alles in Ordnung. Verlängere einfach die Laufzeit der Mentorship-Vereinbarung auf der alma Plattform.
Wie kann ich mich von alma abmelden?
Du kannst dein Konto in deinem Profil im Bereich "Meine Daten" entweder löschen oder deaktivieren.
Wir empfehlen, dass du dein Profil deaktivierst falls
du alma Mentoring zu einem späteren Zeitpunkt wieder nutzen möchtest.
Mit der Löschung deines Profils werden alle von dir hochgeladenen Daten
unwiderruflich von unseren Servern entfernt und du kannst nicht mehr
auf die Daten vergangener Mentorships zugreifen.
Mentor*innen
haben zudem die Möglichkeit, in ihrem Profil einzustellen, dass sie
derzeit für kein
Mentoring zur Verfügung stehen. So erhälst du weiterhin Nachrichten
und Einladungen zu Veranstaltungen, jedoch keine Mentorship-Anfragen.
Deine Daten liegen auf einem
sicheren Server, der regelmäßig gewartet wird. Wir stellen also sicher, dass
du – und nur du – deine Daten wieder zur Verfügung hast, wenn du zu einem
späteren Zeitpunkt mit dem alma Mentoring weitermachen willst.
Was bekomme ich bei einem absolvierten Mentorship?
Nach einem
erfolgreich absolvierten Mentorship steht dir in deinem Profil eine Bestätigung über dein Mentorship zum Download zur Verfügung.
Allgemeine Themen: alma Plattform: Funktionalitäten | technische Fragen
Der Ausweis-Upload funktioniert nicht.
Kontrolliere bitte, ob dein Dokument das Format .jpg oder .pdf hat und nicht größer als 5MB ist.
Sie können das Dokument alternativ auch per E-Mail schicken, um sich zu verifizieren.
Ich habe eine Mentorship-Anfrage nicht per E-Mail bekommen.
Du kannst Anfragen jederzeit im Bereich "Mentoring" deines Profils
beantworten. Bitte kontrolliere auch, ob das Mail in deinem Spam-Ordner gelandet ist.
Wo finde ich die Mentorship-Vereinbarung?
Die
Mentorship-Vereinbarung scheint nur für Mentees und auch erst dann auf,
wenn eine offizielle Mentorship-Anfrage verschickt und positiv
beantwortet wurde. Dann findest du sie in deinem Profil-Bereich unter
"Mentoring", wenn du den Mentor*innen-Namen dort anklickst.